NEUMANN+KAFERT Bürogemeinschaft für Architektur und Innenarchitektur
couchtischholz.jpgfilzsessel_innenarchitekt.jpgbank_baubilogie.jpgstehpult_holzwerkstoff.jpgbank_vollholz.jpgwarteraum_oekologisch.jpggrifffraesung_dreischichtplatte.jpgschreibtisch_vollholz.jpgaltar_vollholz.jpgsessel_holz.jpgseelsorge_innenarchitekt.jpgsideboard_baubiologisch.jpgminibar_nachhaltig.jpgdetail_oekologisch.jpgmoebel_entwurf.jpgmoebel_design.jpg

Räume für Seelsorge und persönliche Gespräche

Innenräume für seelsorgerische Sprechstunden, kleine Empfänge und persönliche Gespräche wurden umfänglich neu gestaltet. Eine ruhige, aber auch fröhliche Atmosphäre empfängt die Gäste im Warteraum und stimmt sie für die Gespräche ein. Die ausgewählten Materialien unterstützen dies durch ihre Natürlichkeit und Einfachheit. Eine Serie von extra angefertigten schlichten Möbeln bringen eine Verbindung vom Empfangs- und Warteraum in den Besprechungsraum. Die Möbel wurden aus Dreischichtplatten gefertigt und ausschließlich mit Naturölen behandelt. Die Schlichtheit der Möbel wird durch den Verzicht auf sichtbare Beschläge noch betont, die Fronten sind zum Öffnen mit speziell ausgearbeiteten Griff-Fräsungen versehen. Der nachhaltige und ökologische Eindruck der Innenarchitektur wird unterstrichen durch den Teppich aus Ziegenhaar und die ökologischen Silikat-Wandfarben. Hinter dem Sprechstundenraum befindet sich ein Backoffice mit einem Arbeitsplatz und Stauraum für Akten. Für die Bereitstellung von Kaltgetränken sorgt eine versteckte Minibar.

Ort:
Trebbin OT Glau
Bauherr:
Johannische Kirche
Bauzeit:
2020-2021
Leistungen:
LPH 1-8 HOAI
Bauvolumen:
NF:62m²
Team:
Lea Ivroni, Jens-Uwe Kafert
Fotograf:
Jens-Uwe Kafert